Soneras Upcycling Projekte

Der Trend geht immer mehr dazu aus alten Dingen neue herzustellen. Auch ich versuche immer auch, Dinge einfach nicht nur wegzuwerfen sondern diese einfach umzuwandeln und etwas ganz neues herzustellen. Doch geht der Trend auch in Richtung: Ich trimme etwas auf alt. Beides habe ich schon mehrfach erarbeitet. Doch der von: Aus alt mach neu, liegt mir deutlich mehr.

Alte Bücher sind bei mir ein fester Bestandteil in meinem Bastelfundus, da man man diesen einfach viele tolle Dinge machen kann. Nur gefaltet habe ich bisher noch nicht, da mit hierfür schlicht die Zeit fehlt.

Man kann Dekoelemente damit machen, einzelne Buchseiten verwenden z.B. auf Leinwänden als Untergrund nehmen, den losen Einband weiter verarbeiten etc.

Hier gebe ich euch ein paar Anregungen. Also, bevor ihr ein Buch wegwerft, vielleicht habt ihr jemand in eurer näheren Umgebung, der gern bastelt und werkelt. Der dürfte sich drüber freuen 😉

Der Vorteil an einem Bach zu wohnen hat mehrere Vorteile, man hat immer schöne frische Luft, man kann im Sommer planschen gehen und in diesem Zuge auch gleich ein paar schön geformte Steine mit nach Hause nehmen und diese der weiteren Verwendung zuführen.

Mir war aufgefallen, das ich diese hier noch gar nicht gezeigt hatte, was ich hiermit natürlich nachhole. Es sind süße kleine Mitbringsel, die man gut verschenken kann oder auch für Dekorationszwecke nutzen kann.

~❤~~❤~~❤~~❤~~❤~

Kleines Licht

Ich sende Dir ein kleines Licht,
das zart die Seele streicht
und das beständig immerdar,
Dein Inneres erreicht.

Ich sende Dir ein kleines Licht,
das stets bei Tag und Nacht,
Dir Schutz gewährt vor Einsamkeit,
beharrlich Dich bewacht.

Ich sende Dir ein kleines Licht,
das sanft erwärmt Dein Herz,
damit Du niemals Kälte spürst
und fühlen musst nie Schmerz.

Ich sende Dir ein kleines Licht,
sind wir auch weit getrennt,
denn das was uns zusammenhält,
ist was man Freundschaft nennt.

Verfasser/in: unbekannt

~❤~~❤~~❤~~❤~~❤~

Wie diese Technik genau genannt wird, weiß ich leider nicht. Ich nehme es: Layer-Bild.

Beginnend mit einer Leinwand, trage ich auf diese mit Schablonen verschiedene Muster auf. Hier habe ich mit feinkörniger Spachtelmasse gearbeitet. Nach der Trocknungsphase habe ich die Farben aufgetragen und als Abschluss noch mit einem Stempelkissen die Muster nach oben gebracht.

Der eigentliche Layer besteht aus einem 30 x 30 cm Papier, welches ich mit einem Distresser aufgerissen habe. Unter diesem habe ich Wellpappe, welche ebenfalls eingerissen wurde, festgeklebt. Die Farbe der Leinwand findet sich auch auf der Wellpappe wieder. Ebenfalls die Stempelfarbe, die ich am Rand mit einem Schwämmchen aufgetragen habe.
Auf dem 30 x 30 Paper wurde nun Layer für Layer aufgetragen. Kleinere Papiere im passenden Design hatte ich noch aus einem Restposten von Ebay 😉

Als Abschluss kamen noch Blumen und Blätter und ein paar Schmuckstücke. Auch die Spruchstempel habe ich dann als Abschluss noch gesetzt.

Hierfür braucht man relativ wenig an Material.

amerikanische große Walnusschalen
Pompoms
kleine Wackelaugen
Dekosteinchen
Cardstock in Schwarz
Besenhaare als Schnurhaare
Wollreste für den Schwanz

Man klebt ein kleines Wollrestestück als Schwanz und die Pomboms in die saubere Walnusshälfte und läßt diese antrocknen. In der Zwischenzeit kann man aus dem Cardstock kleine Öhrchen zuschneiden. Dem Besen klaut man ein paar Haare.
Wenn man alle Materialien zusammen hat, beginnt man, mit einer Pinzette die Ohren aufzukleben. Ebenso die Wackelaugen und das Dekosteinchen als Nase. Die Schnurhaare werden einfach durchgeschoben und positioniert.
Das ganze ist nicht für Kinderhände gedacht, da die Teile abfallen können und das ganze recht filigran ist.
Dennoch finde ich, es ist ein hübsches kleines Mitbringsel.

Wie man dieses Projekt nun genau nennt, weiss ich gar nicht so richtig. Aber da ich hier ganz viele Buchseiten aufgerollte habe, nenne ich das ganze "Paper Rolls".

An Material braucht man nicht so arg viel:

Altes Buch, einzelne Seiten heraustrennen
Kleber
Heißklebepistole
Ein Stück Pappe oder Tonkarton, einen Streifen zuschneiden + einen Kreis
einen Stick Heißkleber
Zum Verzieren Draht, Perlen, Spitzenband, Stoff- oder Kunststoffblumen
Pailetten o.ä.

Die Seiten werden auf die passende Größe zugeschnitten, bevor man diese zusammenrollt und klebt. Zum aufrollen nehme ich im Moment einen Heißklebestick, man kann auch einen breiteren Strohhalm nehmen.
Wenn diese an der Langen Seite aufgerollt sind, am Rand mit Kleber bestreichen, so das eine Rolle entsteht. Für so ein Projekt brauche ich ca 40 - 50 Rollen. Diese haben dann unterschiedliche Höhen. Man kann aber auch nur die gleiche Höhe nehmen, das geht ebenso.

Nachdem alle Rollen fertig aufgerollt sind, klebe ich diese nun mit Heisskleber zusammen, dazu bestreiche ich die Rollen längs mit Kleber und drücke die nächste an die Klebefläche. Immer so weiter machen und immer wieder drehen beim aufkleben, so das irgendwann ein Kreis entsteht.

Wenn man nun alle zusammengeklebt hat, kommt in der Mitte rundherum als Halterung und auch für die Basis des Spitzenbandes ein Streifen Tonpappe. Darauf wird dann das Spitzenband geklebt. Am Boden wird nun der passende Kreis (vorher bitte den Durchmesser ausrechnen) aus Tonpapier angeklebt. Oben in die offenen Rollen kann man Kunstblümen/blüten stecken, das sieht immer recht hübsch aus. Auch kann man Reagenzgläser in die Rollen stecken und dann kann man echte Blumen als Dekoration nehmen.

Aus alt mach neu

Man nehme einen alten Frauenschuh vom Flohmarkt, Kostenpunkt das Paar für einen Euro ergattert. Er war sogar perfekt von der Farbe so das ich nur noch den Absatz mit Nerchau-Bronze Farbe bemalt habe. Dann kamen reichlich Blumen zum Einsatz. Die gabs im Actionmarkt für unter einen Euro. Desweiteren noch ein bisschen Bling-Bling und Schnickeldi und fertig war die neue Dekoration für meine Mama.

Warum nicht einmal Abfall/Müll in etwas neues Wunderbares verwandeln?

Ich bin ja ein großer Fan davon. Schon oft habe ich Materialien verarbeitet, die andere in den gelben Sack/Hausmüll/Biotonne entsorgen. Oder gar nicht beachten, weil es eben Abfall ist.

Hierbei habe ich alte Tabakdosen, Waffeldosen und Chipsdosen verarbeitet.
Vorbereitet wird das ganze mit Gesso (muss aber nicht), danach folgt die Schicht Acrylfarbe. Ich habe feststellen müssen, das ich einige gut deckende habe, andere kleben nach dem grundieren ... und andere wollen so gar nicht. Auch das waren Erfahrungswerte.

Wenn diese dann grundiert wurden, kann man unzählige verschiedene weitere Materialien verwenden.

- Spitzenbänder
- Perlenbänder
- Selbstklebende Bänder
- Tapes

- Stoffblumen
- Papierblumen
- Holzfigürchen
- Federn
- Strasssteinchen
- Bilder

Jede Dose ist danach ein Unikat! Das ist das eigentlich schöne daran. Gebrauchen kann man das für allerlei. Stifte, Haarbürsten, Scheren, Kochlöffel ... und viel viel mehr.

11130334_575856149223597_7671163953008730097_o

11212664_575856245890254_3663779669627133182_o

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav

dav