Archive für den Monat: Oktober 2015

An einem Samstagmittag begann ein wunderbarer und ereignisreicher Tag.

Verabredet waren die zwei Schöpfer der "Via-Magica".
Zwei Menschen, die sich quasi blind verstehen, die viele Seiten ähnlich schwingend haben, doch auch unterschiedlich in ihrem Leben vorankommen und ihre Wege gehen. Die sich jedoch immer wieder Kreuzen, diese Wege und voneinander lösen.
Die Kreuzungen sind sehr bunt und kreativ, viele Dinge entstanden dadurch und neue sind bereits wieder auf dem Weg des Werdens. Manche im Kopf, manche auf Papier ... und so findet das eine zum anderen.

Nun nahm etwas endlich Gestalt an, was bereits so lange im Voraus geplant war. Was im Endeffekt daraus werden wird, wie das Endergebnis ausfallen wird, das wissen wir beide noch nicht.

Erster Schritt

Doch wie ich uns beide kenne, wird dieses Bild irgendwann einmal seine entgültige Form und auch die Farben bekommen, die es braucht.
Wir haben mit diesem Bild experimentiert und ich persönlich fand das eine toller Erfahrung, einmal zu zwei an einem "Werk" zu arbeiten und durfte so nebenbei sehr viel neues lernen. Über Struktur und Farben. So weiss man nie was im Endeffekt dabei herauskommt.
Nun ist die Leinwand in der Trocknungsphase und sobald es uns beiden möglich ist werden wir daran weiter"arbeiten" ... ich bin gespannt darauf.

Da ist das Werk

Nebenbei wurde noch mit Fototransfertechnik gearbeitet und ich bin hellauf begeistert von dieser Technik. Gibt sie mir doch die Möglichkeit, nun auch mit Schriften auf Leinwänden zu arbeiten, was mir Acryl nicht immer möglich ist/war. Auf zwei Malpappen wurden Fotos aufgetragen und dann einige Tage trocknen lassen. Diese kleinen Pappen werden dann auf eine Leinwand integriert. Nach dem Abziehen des Papiers habe ich das fertig gestellte Bild auf der Pappe mit Klarlack überzogen, da die Farben insgesamt sehr blass waren nach dem Trocknen.

Fototransfer

Diese kleinen Pappen werden dann auf eine Leinwand integriert. Diese habe ich vorher mit Schablonen und Strutkurpaste vorbereitet. Auch hier war eine längere Trocknungsphase von Nöten.

Leinwand

Das Endergebnis dauert noch ein wenig. Ich selbst empfinde es manches mal als sehr lang, diese Phasen zwischendrin einzuhalten, möchte am liebsten sofort weiter machen dürfen. Geduld ist in dem Fall nicht so ganz meine Stärke.

Und gelernt habe ich auch noch etwas ... man braucht nicht unbedingt einen Pinsel zum malen ... oftmals reichen die Finger, um mit der Farbe zu spielen!

Feuertänzerin

Blue Peacock

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was und wie wir beide uns immer wieder vereinigen in der Kunst! Vielleicht unsere Leser ja auch!