The Violett Roses

Auch in diesem Bild habe ich wieder mit einigen Materialien gearbeitet, die man quasi im Haushalt findet.

Materialien:

Zercrashte Eierschalen, Chiasamen, getrockneter Tee, getrockneter Kaffee, Tageszeitungspapier, verschieden breite Streifen (ausreissen oder zuschneiden, für die Rosen), Marmormehl in verschiedenen Körnungen, Weisse Wandfarbe, Acrylbinder, Acrylfarben in verschiedenen Farben, Leinwand
Hier auf dem Bild habe ich auch mit der Wandfarbe der Wand, an der es nun hängt, gearbeitet.

Werkzeug:

Spachtel, Schablonen, Pinsel, Schwämmchen, Farbpaletten, kleine Schalen zum anmixen der Strukturmischungen

Ich arbeite gern Zeitungspapier direkt auf der Leinwand, vorher wässere ich diese kurz in kaltem Wasser, d.h. ich zieh diese durch eine mit Wasser gefüllte Schale. Das ganze läßt sich dadurch einfach besser formen, macht das ganze aber auch sehr instabil. Hier muss drauf geachtet werden, dass das Papier nicht reisst. Damit das ganze fixiert bleibt, pinsele ich das ganze mit Acrylbinder ein.

Die Rosen entstehen aus langen Zeitungspapierstreifen, die ich einfach an einem Punkt aufsetze und dann nach aussen in einer Spirale aufdrehe. (Wichtig vorher: einen guten Klecks Acrylbinder als Kleber unten auf dem Untergrund). Mit dem Pinselende modelliere ich das ganze dann noch nach und Voilà - fertig ist eine Blume.

Die Bilder entstehen Schichtweise, es wird viel Farbe aufgetragen und ein Teil davon wird auch wieder abgetragen mit einem Schwamm und eventuell woanders wieder aufgesetzt. Je nach Höhen und Tiefen des Bildes, nehme ich am niedrigsten Punkt etwas weg und bring es auf die Strukturerhebungen. So geht mir keine Farbe verloren. In der Regel schneide ich mir kleine Putzschwämmchen quer in Streifen (vorher die Kratzseite entfernen). Das ist auf Dauer günstiger als die Malschwämmchen. Für ein Bild in dieser Größe reichen in der Regel 3-4 von den Streifen. So habe ich für jede Farbnuance einen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.